Nach rund 30 Jahren Tätigkeit im Krankenhaus wagt Sven Wacker den Schritt in den ambulanten Bereich. Am 7. November eröffnet er seine hausärztliche Praxis in Breitenau in der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach (Westerwaldkreis). Damit gibt es auf der Haiderbach bald wieder einen Hausarzt. Am 8. Oktober lädt Sven Wacker alle Interessierten zu einem Tag der offenen Tür ein.
An der Hirzener Mühle 2 in Breitenau herrscht Hochbetrieb. Noch gehen in den zukünftigen Praxisräumen von Sven Wacker keine Patientinnen und Patienten, sondern Handwerkerinnen und Handwerker ein und aus. Doch am 7. November wird alles fertig sein. Denn dann eröffnet der Facharzt für Innere Medizin seine Hausarztpraxis – fünf Jahre, nachdem der damalige Allgemeinmediziner auf der Haiderbach seine Türen geschlossen hatte.
"Für mich ist das ein großer Schritt. Es handelt sich ja um eine Neugründung und keine Übernahme einer bestehenden Praxis. Ich freue mich aber darauf, die medizinischen Schwerpunkte, die Räumlichkeiten und die Abläufe nach meinen Vorstellungen zu gestalten und hoffe, dass das Angebot gut angenommen wird", so Wacker.
Seine Familie spielte bei der Entscheidung, eine eigene Praxis zu eröffnen, eine große Rolle. Vor allem die drei Kinder, die in Rheinland-Pfalz aufgewachsen sind, wollten nach vier Jahren in Leer in Ostfriesland zurück in den Westerwaldkreis. Daher unterstützten sie ihre Eltern dabei, den Neuanfang zu wagen.