Webcode 25453

Kampagne "WIR SEHEN SCHWARZ – für die Zukunft unserer Praxen!"

Immer mehr vertragsärztliche und vertragspsychotherapeutische Praxen sind in ihrer Existenz gefährdet. Anlass dafür sind falsche politische Weichenstellungen auf Bundesebene, die phasenweise hohe Inflation und die damit verbundenen massiven Kostensteigerungen. Die ambulante Patientenversorgung ist akut in Gefahr, denn es drohen dauerhafte Praxisschließungen, lange Wartezeiten und zunehmende Versorgungslücken.

Um auf die gravierenden Missstände aufmerksam zu machen, hat die KV RLP die Kampagne "WIR SEHEN SCHWARZ – für die Zukunft unserer Praxen!" ins Leben gerufen.

Protestaktionen

Am 13. September 2023 setzen die ärztlichen und psychotherapeutischen Mitglieder der KV RLP gemeinsam mit Ihren Praxisteams und weiteren Teilnehmenden in Lahnstein ein deutliches Zeichen gegen Budgetierung und Bedarfsplanung. Sie fordern, dass damit endlich Schluss sein muss. Sie machen klar, dass sie nicht mehr bereit sind, nur einen Teil der Leistungen vergütet zu bekommen. Sie zeigen außerdem: Zulassungsbeschränkungen sind in der aktuellen Form nicht mehr zeitgemäß.

Video: LAHNSTEIN92 | Vorgaben von vorgestern blockieren ambulante Versorgung

Nutzungshinweis

Als Pressevertreter*in können Sie unsere Fotos im Rahmen des geltenden Presse- und Urheberrechts kostenfrei zur aktuellen Berichterstattung nutzen. Bitte fügen Sie in dem Fall den Hinweis "Foto: KV RLP" bei.

Hier geht es zum Download

Aufzeichnung

Video: LAHNSTEIN92 – gegen die Budgetierung und für Reformierung der Bedarfsplanung

Stimmen von Teilnehmenden

Video: Andreas Zimmermann | Kinderarzt | Asbach
Video: Kunigunde Schraut | Hausärztin | Meisenheim
Video: Maria Ritter | Hausärztin | Bad Sobernheim
Video: Dr. Sebastian Bartels | Kinderarzt | Montabaur
Video: Dipl.-Psych. Stephanie Shirazi | Psychotherapeutin | Neuwied
Video: Dr. Thomas Stolz | Internist und Gastroenterologe | VV-Vorsitzender KV Saarland | Saarbrücken

Rund 750 ambulant tätige Ärztinnen und Ärzte, Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie deren Praxisteams folgen dem Aufruf der KV RLP und setzen am 12. Oktober 2022 in Ingelheim ein Zeichen gegen eine Sparpolitik im Gesundheitswesen, die Existenzen und die medizinische Versorgung der Menschen bedroht. Viele rheinland-pfälzische Praxen bleiben an dem Tag aus Protest geschlossen.

Nutzungshinweis

Hier geht es zum Download