"VORSTAND live" am 10. Juli
Mobile Arztpraxis: Hilfe bei Versorgungsengpass

Online-Veranstaltung. Für Mitglieder der KV RLP.
Jetzt anmelden!

Was tun, wenn die Hausarztpraxis plötzlich schließt und keine Nachfolge in Sicht ist? Damit Patientinnen und Patienten nicht ohne hausärztliche Versorgung dastehen, startet die KV RLP das Projekt "Mobile Arztpraxis". Unterstützt wird sie dabei vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit, der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse und der IKK Südwest.

Darüber sprechen wir

Der Einsatz der Mobilen Arztpraxis in Rheinland-Pfalz bietet die Chance, akute Lücken in der hausärztlichen Versorgung zu schließen. Deshalb rollen ab Sommer zwei Fahrzeuge durch das Land. Und sie werden genau dort eingesetzt, wo in Rheinland-Pfalz kurzfristig Versorgungsengpässe entstehen.

Wenn also beispielsweise eine Hausarztpraxis unerwartet ohne Nachfolgeregelung schließt und ein größerer Patientenkreis kurzfristig nicht ausreichend versorgt werden kann, kann eine Mobile Arztpraxis zum Einsatz kommen. Sie ist keine Dauerlösung, sondern überbrückt die Zeit, bis die Patientinnen und Patienten eine neue Hausarztpraxis gefunden haben.

Der Vorstand der KV RLP präsentiert die Einsatzmöglichkeiten der Mobilen Arztpraxis, stellt die Fahrzeuge vor, erläutert, welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit eine Mobile Arztpraxis zum Einsatz kommt, und wie die Abstimmung vor Ort erfolgt.

Stellen Sie Ihre Fragen

Diese und weitere Aspekte stehen am 10. Juli im Mittelpunkt der Online-Veranstaltung "VORSTAND live". Der Vorstandsvorsitzende Dr. Peter Heinz, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Dr. Andreas Bartels und Vorstandsmitglied Peter Andreas Staub informieren darüber und stellen sich im Anschluss den Fragen der Mitglieder.

Seien Sie dabei. Live. Online.

VORSTAND live am 10. Juli 2024 | Mobile Arztpraxis: Hilfe bei Versorgungsengpass

Anmeldung

Teilnehmen können Mitglieder der KV RLP. Die Veranstaltung findet online statt. Die Plätze sind begrenzt.

"VORSTAND live" | 10. Juli 2024 | 15:30 – 17 Uhr

Ihre Fragen

Stellen Sie dem KV RLP-Vorstand Ihre Fragen zum Thema. Geben Sie auch Anmerkungen, Hinweise und Kritik weiter – vorab über das Anmeldeformular oder live am 10. Juli.

Ihre EFN

Nennen Sie uns bei der Anmeldung bitte auch Ihre Einheitliche Fortbildungsnummer (EFN). Im Falle Ihrer Teilnahme erfassen wir die Fortbildungspunkte für Sie. Die EFN finden Sie zum Beispiel auf Ihrem Fortbildungsausweis der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz bzw. Ihrem elektronischen Heilberufsausweis und den Barcode-Klebeetiketten.

Fortbildungspunkte

Für Ihre Teilnahme am 10. Juli 2024 erhalten Sie 2 Fortbildungspunkte.

Über die Veranstaltung

"VORSTAND live" ist eine Online-Veranstaltungsreihe des KV RLP-Vorstands für Mitglieder. Rund 90 Minuten lang stehen Information und Austausch im Vordergrund. Dr. Peter Heinz, Dr. Andreas Bartels und Peter Andreas Staub behandeln dabei immer ein aktuelles Schwerpunktthema.

29. Juni 2024