Versenden Sie Ihre Dokumentationsdaten per Klick oder rechnen Sie online ab. Viele Vorgänge aus der Praxis lassen sich schnell und einfach im Sicheren Netz der KVen erledigen. Dazu gehören auch die Online-Dienste, die innerhalb des Mitgliederbereichs der KV RLP bereitstehen. So nutzen Sie den Mitgliederbereich.
Das können Sie online erledigen
Mit der Online-Abrechnung übertragen Sie Ihre Abrechnungsdaten und auch die Sammelerklärung digital an die KV RLP. Dabei wird sofort geprüft, ob alle Einträge formal und inhaltlich richtig sind.
Vorprüfung
Korrigieren Sie Ihre Abrechnungsdaten, noch bevor Sie Ihre Online-Abrechnung final bei uns einreichen: Schon mit Beginn des zweiten Quartalsmonats können Sie digital eine oder mehrere Abrechnungen übermitteln und vorab kontrollieren.
Ihre Abrechnungsdaten werden dabei von einem umfangreichen Regelwerk automatisch geprüft. Hinweise auf Auffälligkeiten erhalten Sie in einem detaillierten Prüfprotokoll zurück. Die darin enthaltenen Informationen können Sie dann zur Anpassung Ihrer Abrechnungsdaten nutzen.
Falls beim Erstellen der Abrechnung einmal Probleme auftreten und zum Beispiel die Übertragung nicht fristgerecht klappt, können Sie für die Abgabe direkt eine Fristverlängerung beantragen.
Senden Sie Ihre Dokumentation zu verschiedenen Leistungen online an die KV RLP und an die Datenstelle für DMP Trier.
Sofern Sie an einem DMP teilnehmen, können Sie regelmäßig den neuesten Feedbackbericht der Datenstelle für DMP Trier für Ihre Praxis abrufen. Dieser gibt Ihnen einen Überblick über die Qualitätsziele und eine Information darüber, ob die Ziele zum Durchschnitt aller Praxen im Bereich der KV RLP erreicht worden sind. Außerdem erhalten Sie ebenfalls regelmäßig eine Liste der Patientinnen und Patienten für die im letzten Quartal eingereichten DMP-Dokumente – dies mit der Möglichkeit, fehlende Dokumente bis zum Fristende nachzureichen.
Auch für die Dokumentationen, die Sie an uns senden, erhalten Sie im Mitgliederbereich regelmäßig die Rückmeldeberichte der verschiedenen Auswertungsstellen wie des IQTIG und der Gesundheitsforen Leipzig.
Im Mitgliederbereich können Sie über das Antragsportal Formulare und Anträge direkt online ausfüllen, an uns in der KV RLP übermitteln oder ausdrucken. Die Genehmigung einer genehmigungspflichtigen Leistung haben Sie so in der Regel schon innerhalb weniger Tage in der Tasche – Ihre vollständigen Unterlagen vorausgesetzt.
Wählen Sie im Antragsportal einfach die für Ihre Fachgruppe relevanten Online-Anträge aus und greifen Sie dabei auch auf bereits vorausgefüllte Formulare zurück: Alle Daten, die uns bereits bekannt sind, müssen Sie nicht noch einmal selbst eingeben.
Die für Ihren Antrag benötigten Unterlagen können Sie bequem hochladen. Am Ende des Antragsprozesses erhalten Sie zum Herunterladen eine Bestätigung über die Antragstellung.
Sehen Sie jederzeit Ihre Honorarstammdaten ein wie zum Beispiel die Punktzahlen aus dem Vorjahr. Oder rufen Sie Ihren Honorarbescheid online ab – und das immer schon vor dem offiziellen Versand per Post. Greifen Sie auch auf Bescheide aus zurückliegenden Quartalen zu und behalten Sie so alle Entwicklungen im Überblick.
Entsprechend der Sprechstundenbedarfsvereinbarung können Sie den Bestand der noch vorhandenen Impfdosen online erfassen und direkt an uns in der KV RLP übermitteln.
Im Rahmen von Antrags- und Prüfverfahren der Qualitätssicherung können Sie Ihre Unterlagen bequem an uns übertragen. Rufen Sie außerdem Musterhygienepläne und Mustervorlagen ab oder greifen Sie auf Rückmeldeberichte zur sektorenübergreifenden Qualitätssicherung zu.
Zusätzlich stehen Ihnen weitere Informationen zur Verfügung – etwa zu Ihren persönlichen Fortbildungsfristen, genehmigten Leistungen und vielem mehr.
Keine Zeit, alles selbst zu erledigen? Über eine individuelle Rechtevergabe können Sie jeder und jedem Ihrer Mitarbeitenden bestimmte Lese- und Zugriffsberechtigungen für die Nutzung der Online-Dienste zuweisen.
Für Verordnungsanalysen im Arzneimittelbereich bietet wir als KV RLP ein eigenes Verordnungs-Informations-System an – kurz VIS. Mithilfe von VIS erhalten Sie einen Überblick sowohl über das Verordnungsgeschehen in Ihrer Praxis und über Ihre Praxisbesonderheiten als auch über eventuelle Unwirtschaftlichkeiten.
Erzeugen Sie darüber hinaus individuelle Verordnungsanalysen und erhalten Sie Angaben zu Ihrem Verordnungsvolumen anhand der GKV-Arzneimittel-Schnellinformationen (GAMSI) der Krankenkassen.
Zugriff auf den Mitgliederbereich
- Zugriff auf den Mitgliederbereich der KV RLP erhalten Sie über das Sichere Netz der KVen.
- Das Sichere Netz der KVen erreichen Sie in der Regel über Ihre Anbindung an die Telematikinfrastruktur (TI).
- Sollten Sie sich gegen eine TI-Anbindung entscheiden, haben Sie auch die Möglichkeit, einen FLEX Connect-Anschluss der Firma Incas Medical zu nutzen – hierbei entstehen Zusatzkosten, die nicht erstattungsfähig sind: www.incas-medical.de|kundenservice@incas-medical.de
- Aus dem Sicheren Netz der KVen heraus können Sie sich am Mitgliederbereich der KV RLP registrieren.
- Nach erfolgreicher Registrierung senden wir Ihnen per Post Ihren persönlichen Aktivierungscode zu. Hiermit schalten Sie Ihren Zugang im Anschluss frei.
KBV-Online-Dienste
Auch die KBV bietet viele nützliche Online-Dienste für Praxen an – unter anderem:
- 116117 Terminservice: einfaches und schnelles Erstellen und Verwalten von Terminen sowie Buchen von Patiententerminen bei anderen Praxen
- EBM: Suche nach Abrechnungsziffern und Begriffen im Online-Leistungsverzeichnis
- Fortbildungen: unabhängige, zertifizierte Schulungen – kostenfrei online
Konnektivitäts-Check
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