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"VORSTAND live": ePA – was kommt auf Praxen zu?

Wichtige Patienteninformationen und -dokumente digital im Blick – das verspricht die elektronische Patientenakte (ePA). Ab Januar 2025 soll sie deutschlandweit für alle gesetzlich Versicherten kommen, so die Pläne des BMG. Zum 15. Februar müssen auch die Praxen startklar sein. Denn ab dann sind sie gesetzlich verpflichtet, eine Reihe von Daten in die ePA einzustellen. 

Hat Deutschland nach der holprigen Einführung des eRezepts dazugelernt? Und worauf müssen sich die Niedergelassenen jetzt einstellen? Darum geht es am 4. Dezember für KV RLP-Mitglieder in der Online-Veranstaltung “VORSTAND live”.

4. Dezember 2024 | 15:30 – 17 Uhr | online | für KV RLP-Mitglieder

Bringt die ePA den Wendepunkt?

Hält die ePA, was sie verspricht, dann dürfen sich auch die Niedergelassenen auf echte Arbeitserleichterungen freuen. Denn die ePA soll die bisher an verschiedenen Orten wie Praxen und Krankenhäusern abgelegten Patientendaten digital zusammentragen. Damit liegen den Patientinnen und Patienten alle relevanten Informationen wie Arztbriefe, Befunde, Laborwerte oder die Medikation auf einen Blick vor und stehen so auch den behandelnden ärztlichen und psychotherapeutischen Praxen elektronisch zur Verfügung.

Die Praxen haben noch viele Fragen

Doch die Praxen stehen mit der Einführung der ePA vor verschiedenen Herausforderungen. Schließlich muss die Umstellung im laufenden Praxisbetrieb gelingen. Grundlegende Themen sind auf Bundesebene noch immer nicht abschließend geklärt. Auch zu feststehenden Regelungen kommen weiterhin Fragen auf:

  • Wie ganz genau funktioniert die ePA eigentlich?
  • Wie, womit und von wem muss sie befüllt werden?
  • Wie läuft die Implementierung in die Praxisverwaltungssysteme?
  • Welche Dokumente sind abrufbar?
  • Welche Pflichten haben Niedergelassene und was passiert, wenn sie ihre Pflichten nicht erfüllen?
  • Wer klärt die Patientinnen und Patienten über die ePA auf?
  • Und ist die ePA technisch wirklich schon ausgereift?

In "VORSTAND live" gibt es Antworten

In Impulsvorträgen werfen der Vorstandsvorsitzende San.-Rat Dr. Peter Heinz, Vorstandsvize Dr. Andreas Bartels und Vorstandsmitglied Peter Andreas Staub einen Blick aufs Thema und beantworten Ihre Fragen.

Seien Sie dabei. Live. Online.

Ihre Fragen

Stellen Sie dem KV RLP-Vorstand Ihre Fragen zum Thema. Geben Sie auch Anmerkungen, Hinweise und Kritik weiter – vorab über das Anmeldeformular oder live am 4. Dezember.

Anmeldung

Teilnehmen können Mitglieder der KV RLP. Die Veranstaltung findet online statt. Anmeldeschluss ist der 27. November 2024. Schnell sein lohnt sich, denn die Plätze sind begrenzt

"VORSTAND live" | 4. Dezember 2024 | 15:30 – 17 Uhr

Ihre EFN

Nennen Sie uns bei der Anmeldung bitte auch Ihre Einheitliche Fortbildungsnummer (EFN). Im Falle Ihrer Teilnahme erfassen wir die Fortbildungspunkte für Sie. 

Die EFN finden Sie zum Beispiel auf Ihrem Fortbildungsausweis der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz bzw. Ihrem elektronischen Heilberufsausweis und den Barcode-Klebeetiketten.

Fortbildungspunkte

Für Ihre Teilnahme am 4. Dezember sind Fortbildungspunkte beantragt.

Über die Veranstaltung

"VORSTAND live" ist eine Online-Veranstaltungsreihe des KV RLP-Vorstands für Mitglieder. Rund 90 Minuten lang stehen Information und Austausch im Vordergrund. 

San.-Rat Dr. Peter Heinz, Dr. Andreas Bartels und Peter Andreas Staub behandeln dabei immer ein aktuelles Schwerpunktthema.

Kontakt

WochentagUhrzeit
MODIMIDOFR 8 – 15 Uhr

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