14. Juni 2024

Jetzt anmelden: "VORSTAND live" zur Mobilen Arztpraxis

Online-Veranstaltung für Mitglieder am 10. Juli

Was tun, wenn die Hausarztpraxis plötzlich schließt und keine Nachfolge in Sicht ist? Damit Patientinnen und Patienten nicht ohne hausärztliche Versorgung dastehen, startet die KV RLP mit zwei Mobilen Arztpraxen, die bald in Rheinland-Pfalz unterwegs sind. Was genau dahintersteckt, erfahren Sie als Mitglied der KV RLP in der nächsten Ausgabe von "VORSTAND live". Die Online-Veranstaltung findet statt am 10. Juli von 15:30 bis 17 Uhr. Melden Sie sich jetzt an!

Der Einsatz einer Mobilen Arztpraxis bietet die Chance, akute Lücken in der hausärztlichen Versorgung zu schließen. Deshalb rollen bald zwei Fahrzeuge durch das Land. Sie werden genau dort eingesetzt, wo in Rheinland-Pfalz kurzfristig Versorgungsengpässe entstehen.

Wenn also beispielsweise eine Hausarztpraxis unerwartet ohne Nachfolgeregelung schließt und ein größerer Patientenkreis kurzfristig nicht ausreichend versorgt werden kann, kann eine Mobile Arztpraxis zum Einsatz kommen. Sie ist keine Dauerlösung, sondern überbrückt die Zeit, bis die Patientinnen und Patienten eine neue Hausarztpraxis gefunden haben.

Stellen Sie Ihre Fragen zur Mobilen Arztpraxis

Der Vorstand der KV RLP präsentiert bei der Online-Veranstaltung "VORSTAND live" die Einsatzmöglichkeiten der Mobilen Arztpraxis, stellt die Fahrzeuge vor, erläutert, welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit eine Mobile Arztpraxis zum Einsatz kommt, und wie die Abstimmung vor Ort erfolgt. Stellen Sie Ihre Fragen an den Vorstandsvorsitzenden Dr. Peter Heinz, den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Dr. Andreas Bartels und Vorstandsmitglied Peter Andreas Staub.

Melden Sie sich bis zum 5. Juli an

Melden Sie sich jetzt zu unserem Dialog-Format an. Anmeldeschluss ist der 5. Juli 2024. Für Ihre Teilnahme werden Fortbildungspunkte beantragt.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

30. Juni 2024