7. September 2023

Fachportal der gematik informiert immer aktuell

Störungen der TI

Funktionieren digitale Anwendungen in der Praxis nicht, kann das verschiedene Ursachen haben. Ob eine größere Störung in der Telematikinfrastruktur (TI) vorliegt, können Mitglieder immer aktuell auf dem gematik Fachportal prüfen.

Ein großer Teil der KV RLP-Mitglieder gibt die Quartalsabrechnung online im geschützten Mitgliederbereich ab. Sollte es Probleme beim Aufruf geben, kann über den Konnektivitäts-Check der KV RLP schnell geprüft werden, ob eine Verbindung in das Sichere Netz der KVen und damit zum geschützten Mitgliederbereich möglich ist oder ob eine vorübergehende Störung vorliegt.

Service der gematik nutzen

Um auszuschließen, dass die Verbindungsprobleme durch eine Störung in der TI zustande kommen, können Praxen mit einem Klick im Fachportal der gematik den TI-Status aufrufen. Die Website zeigt Informationen über aktuell vorliegende Störungen und anstehende Wartungsarbeiten an.

Mit dem Lagebild der TI stellt die gematik außerdem eine detaillierte grafische Übersicht zur Erreichbarkeit der einzelnen Fachdienste wie VSDM, eRezept, ePA und KIM zur Verfügung.

Liegt laut TI-Status keine Störung vor und der geschützte Mitgliederbereich der KV RLP ist dennoch nicht zu erreichen, sollten sich Praxen direkt an ihr IT-Dienstleistungsunternehmen wenden.

Konnektivitäts-Check

30. Juni 2024