Webcode 300763

Software von RISE-Konnektoren jetzt noch aktualisierengematik weist auf drohende Sperre hin

Praxen mit Konnektoren der Firma RISE wurden seit Juni 2022 mehrfach durch deren VPN-Zugangsdienste aufgefordert, ihre nicht mehr zugelassene Software zu aktualisieren, um die log4j-Schwachstelle zu schließen. Die Betreibergesellschaft der Telematik-Infrastruktur (TI) gematik weist dringend darauf hin, das Update auf die aktuell zugelassene Version zügig durchzuführen.

In der vergangenen Woche wurden die betroffenen Praxen von ihren zuständigen VPN-Zugangsdienst-Anbietenden letztmalig aufgefordert, dies umgehend nachzuholen. Derzeit befinden sich laut gematik noch immer rund 300 dieser Konnektoren ohne Software-Update in den Praxen.

Um die Sicherheit der TI zu gewährleisten, will die gematik die VPN-Zugangsdienste zum 31. Oktober 2022 anweisen, den Zugang zur TI für nicht aktualisierte RISE-Konnektoren zu sperren. Dies geschieht mittels Deaktivierung der Contract-ID und wird für alle betroffenen Geräte durchgeführt. Dadurch können auch Niedergelassene, die mehrere Konnektoren unter einer Contract-ID nutzen (zum Beispiel in einer Mehrfachpraxis) von der Sperrung betroffen sein.

Um diese zu vermeiden, ist es daher wichtig, dass Praxen unbedingt der Aufforderung durch ihr IT-Dienstleistungsunternehmen oder durch den VPN-Zugangsdienst nachkommen und die Software aktualisieren.

Wir sind gerne für Sie da.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

fliegendes Papierflugzeug

Mit KV INFO, unserem Newsletter für Mitglieder, sind Sie stets gut informiert.

jetzt abonnieren