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Service-Center der KV RLP: keine Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten116117 hilft in bestimmten Fällen weiter

Aktuell werden Patientinnen und Patienten von Praxen für Auskünfte häufig an das KV RLP-Service-Center verwiesen (Rufnummer 06131 326-326). Aus diesem Grund noch einmal der Hinweis: Das KV RLP-Service-Center beantwortet keine Patientenanfragen. In bestimmten Fällen hilft bei der KV RLP der Patientenservice 116117 weiter.

Patientenservice 116117

Für Patientinnen und Patienten ist der Patientenservice der KV RLP unter der Rufnummer 116117 (ohne Vorwahl) da – rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche. Der Patientenservice 116117 vermittelt Termine in Arzt- oder psychotherapeutische Praxen und hilft allgemein bei der Arzt- oder Psychotherapeutensuche. Darüber hinaus steht er im akuten Krankheitsfall für die medizinische Ersteinschätzung zur Verfügung und vermittelt anrufende Patientinnen und Patienten in die richtige Versorgungsebene.

Alternativ und ganz ohne Wartezeiten können Patientinnen und Patienten für die Terminvereinbarung und die Praxisrecherche online auch den eTerminservice oder den Praxisfinder nutzen – zu finden unter 116117.de.

Behandelnde Praxis

Sollten Patientinnen und Patienten Fragen zur Verordnung von Arznei-, Heil- und Hilfsmitteln sowie zur Abrechnung von vertragsärztlichen und vertragspsychotherapeutischen Leistungen haben, ist die behandelnde Praxis die Auskunftsstelle – nicht die KV RLP. In diesen Fällen verweisen die Praxen ihre Patientinnen und Patienten nicht an den Patientenservice, sondern an die zuständige Krankenkasse.

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