Webcode 78834

Quartalswechsel: Abrechnungsfehler vermeiden durch VorprüfungIm geschützten Mitgliederbereich

Der Quartalswechsel steht vor der Tür. Damit rückt auch die Abgabefrist für die Abrechnung des dritten Quartals näher. Bis Dienstag, 8. Oktober 2024, muss Ihre Abrechnungsdatei bei der KV RLP eingegangen sein. Nutzen Sie die verbleibende Zeit und prüfen Sie Ihre Abrechnung online mit der automatischen Vorprüfung – und zwar schon vor der finalen Abgabe. Die automatische Vorprüfung steht Ihnen im Mitgliederbereich der KV RLP zur Verfügung. Sie erhalten durch die Vorprüfung eine wesentlich schnellere Rückmeldung über Abrechnungsfehler und können diese zeitnah korrigieren und vermeiden so sachlich-rechnerische Berichtigungen ihrer Abrechnung.

Ablauf der Vorprüfung

Bei der Vorprüfung werden Unstimmigkeiten in der Abrechnung unter die Lupe genommen: Zum Beispiel Gebührenordnungspositionen, die nicht nebeneinander abgerechnet werden dürfen, oder fehlende Genehmigungen für bestimmte Leistungen. Anschließend erstellt das System ein Protokoll mit Korrekturhinweisen. Anhand dessen können Praxen die notwendigen Korrekturen in ihrem Praxisverwaltungssystem vornehmen und eine neue Abrechnungsdatei hochladen. Auch bei diesem Upload erfolgt die Vorprüfung wieder automatisch und es wird ein Protokoll im Mitgliederbereich erstellt.
Am Ende muss die Abrechnungsdatei nur noch fertiggestellt und mit einem Klick zusammen mit der Sammelerklärung an die KV RLP übermittelt werden. Im besten Fall sind alle Hinweise bereits bearbeitet. Sind nach der finalen Abgabe dennoch sachlich-rechnerische Berichtigungen nötig, werden Ihnen diese per Post nach der Bearbeitung der Abrechnung durch die KV RLP zugestellt.

Erklärvideo: So funktioniert die automatische Vorprüfung

Die automatische Vorprüfung wird auch noch einmal anschaulich im Video erklärt. Sie finden es im Mitgliederbereich der KV RLP.

Bei Fragen rund um die automatische Vorprüfung sowie zum Prüfprotokoll unterstützen Sie Ihre bekannten Ansprechpersonen der Abrechnungsteams.

Wir sind gerne für Sie da.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

fliegendes Papierflugzeug

Mit KV INFO, dem Newsletter der KV RLP, sind Sie stets gut informiert.

jetzt abonnieren