Nutzen Sie regelmäßig die Komfortsignatur? Falls nein, sollten Sie das auf jeden Fall tun. Ein neues Video der KV RLP bringt Ihnen die Vorteile näher.
Warum die Komfortsignatur nutzen?
Bei Dokumenten, die häufiger im Praxisalltag anfallen, erleichtert die Komfortsignatur das Signieren erheblich. Bis zu 250 Signaturen können Sie damit in einem Zeitraum von 24 Stunden verwenden – und das von verschiedenen Arbeitsplätzen in Ihrer Praxis aus. Um so elektronisch zu signieren, stecken Sie Ihren elektronischen Heilberufsausweis (eHBA) in das Kartenterminal und geben einmal Ihre persönliche sechs- bis achtstellige PIN ein. Der eHBA verbleibt dann im Kartenterminal.
Stapelsignatur versus Komfortsignatur: Gibt es Unterschiede?
Bei der Stapelsignatur können Sie einen ganzen Schwung von Dokumenten auf einmal signieren. Viele Praxen erledigen das häufig zu einer bestimmten Tageszeit, meistens am Abend. Doch es gibt Nachteile gegenüber der Komfortsignatur: Zum Beispiel können Patientinnen und Patienten ein eRezept so nicht direkt in der Apotheke einlösen und müssen auch in dringenden Fällen länger als nötig warten. Nutzen Sie aber die Komfortsignatur, können Sie Ihren Patientinnen und Patienten eRezepte in Echtzeit ausstellen.
Datenschutz: Vorteile der Komfortsignatur
Da Ihr eHBA für die Komfortsignatur den ganzen Tag über im Kartenterminal steckt, müssen Sie ihn auch nicht ganze Zeit über mit sich führen. Das verringert das Risiko, ihn zu verlieren oder versehentlich offen liegenzulassen.
Stellen Sie das Kartenterminal aber bitte nur an einem für Sie zugänglichen und verschließbaren Ort in Ihrer Praxis auf.
Fazit: Arbeitsabläufe werden einfacher
Nur einmal den eHBA einstecken, einmal die PIN eingeben und dazu ein hohes Level an Datensicherheit gewährleisten – das bietet Ihnen die Komfortsignatur. Nutzen Sie den digitalen Service und vereinfachen Sie Ihre Arbeitsabläufe. Nicht zuletzt Ihre Patientinnen und Patienten werden es Ihnen danken.