Webcode 77473

KIM: Neue Version bietet noch mehr VorteileJetzt alle Vorteile nutzen

Die gematik entwickelt Kommunikation im Medizinwesen (KIM) in drei Stufen weiter. Mit Version 1.5 steht die zweite Entwicklungsstufe an. Und die bringt interessante Neuerungen mit sich.

KIM 1.5: größeres Versandvolumen, automatisierte Prozesse

KIM 1.5 ermöglicht Ihnen, unsignierte Dateianhänge bis 500 Megabyte (MB) und signierte Dateianhänge bis 250 MB zu versenden. Bisher sind maximal 15 MB möglich. Zudem führt KIM 1.5 die Dienstkennung ein, was Ihnen die Zuordnung von KIM-Nachrichten (zum Beispiel beim Labordatentransfer [LDT]) erheblich erleichtert.

Weiterhin sorgt das Update dafür, dass Sie Nachrichten an mehrere Empfängerinnen und Empfänger gleichzeitig senden können. Das erleichtert Ihnen die Kommunikation mit verschiedenen Institutionen und Einrichtungen und ermöglicht allen Empfängerinnen und Empfängern zeitgleich den gleichen Wissensstand. Außerdem können Sie mit KIM 1.5 Abwesenheitsnotizen erstellen.

Neue Version ab 2025 verpflichtend

Das KIM-Update auf Version 1.5 wird ab dem 1. Januar 2025 verpflichtend. Einige herstellende Unternehmen von Praxisverwaltungssoftware (PVS) gehen jetzt schon aktiv auf Ihre Kundschaft zu und informieren über den anstehenden Entwicklungsschritt.

Austausch über KIM – es lohnt sich

Als Mitglied der KV RLP können Sie schon seit April 2024 elektronische Dokumente senden und empfangen – und somit ganz einfach auf digitalem Weg mit uns kommunizieren. Nutzen Sie diesen Service und geben Sie uns Ihr Einverständnis im Mitgliederbereich. Sie reduzieren damit Ihren bürokratischen Aufwand und optimieren die Prozesse im Praxisalltag.

Wir sind gerne für Sie da.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

fliegendes Papierflugzeug

Mit KV INFO, dem Newsletter der KV RLP, sind Sie stets gut informiert.

jetzt abonnieren