Webcode 42144

Impfwoche vom 4. bis 9. NovemberMachen Sie mit!

Die Impfquote in Rheinland-Pfalz liegt deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. Um das zu ändern, haben verschiedene Institutionen vom 4. bis 9. November 2024 eine rheinland-pfälzische Impfwoche ins Leben gerufen!

Um die Durchimpfungsrate in Rheinland-Pfalz zu steigern, hat das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit (MWG) in Zusammenarbeit mit dem Hausärztinnen- und Hausärzteverband Rheinland-Pfalz, dem Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten, dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzt*innen Rheinland-Pfalz, dem Berufsverband der Frauenärzte, MEDI Südwest, der KV RLP, der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz sowie den Krankenkassen die Initiative ergriffen und vom 4. bis 9. November 2024 eine rheinland-pfälzische Impfwoche ins Leben gerufen.

Während dieser Impfwoche sollen vorzugsweise Impfungen gegen Influenza, COVID-19 und Pneumokokken durchgeführt werden. Idealerweise können Sie auch weitere Schutzimpfungen wie Tetanus, Diphtherie, Polio, Pertussis, HPV und Herpes Zoster anbieten. Machen Sie mit!

Warum ist Ihre Teilnahme so wichtig?

Die niedrige Impfquote in Rheinland-Pfalz birgt ein erhöhtes Risiko für das Auftreten und die Verbreitung vermeidbarer Krankheiten. Durch Ihre Teilnahme können Sie aktiv dazu beitragen, diese Zahlen zu verbessern und die Bevölkerung besser zu schützen. Ihre Praxis spielt eine entscheidende Rolle in der Gesundheitsversorgung und Prävention.

Flexibilität für Ihre Praxisabläufe

Sie haben die Freiheit, die Impfungen flexibel in Ihre Praxisabläufe zu integrieren. Sie bestimmen, wann und wie das Impfangebot in Ihre Praxis passt, so dass es optimal mit Ihrem Tagesgeschäft harmoniert.

Wichtig ist, dass gerade gegen Influenza und COVID-19 unbürokratisch geimpft wird und keine Hürden aufgebaut werden. Bieten Sie als in der Impfwoche daher auch praxisfremden Personen an, sich bei Ihnen impfen zu lassen.

Mediale Unterstützung

Das MWG wird die Impfwoche in den Medien aktiv bewerben, um eine breite Aufmerksamkeit zu erzeugen. Dies wird nicht nur die Bevölkerung mobilisieren, sondern auch Ihre Praxis als Impfpraxis bekannt machen.

Ihre Vorteile auf einen Blick

• flexibles Impfangebot, das sich nahtlos in Ihre Praxisabläufe integrieren lässt
  • aktiver Beitrag zur Erhöhung der Impfquote in Rheinland-Pfalz
  • unbudgetiertes Impfhonorar
  • positive Wahrnehmung Ihrer Praxis durch die mediale Unterstützung des MWG

Lassen Sie uns gemeinsam die Impfquote in Rheinland-Pfalz anheben und die Gesundheit unserer Bevölkerung nachhaltig schützen!

Wir sind gerne für Sie da.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

fliegendes Papierflugzeug

Mit KV INFO, dem Newsletter der KV RLP, sind Sie stets gut informiert.

jetzt abonnieren