Webcode 904564

EBM-Änderungen: Abschnitt 19.4.4: Neue GOP für das Arzneimittel Orserdu®Wirksam: 1. Juli 2024 | 715. Sitzung des Bewertungsausschusses

• Alle Beschlüsse stehen unter dem Vorbehalt der Nichtbeanstandung durch das Bundesgesundheitsministerium
  • Maßgeblich sind die Veröffentlichungen im Deutschen Ärzteblatt.

EBM-Änderungen in Stichpunkten (Beschlusstexte sind maßgeblich)

• Neue GOP 19466 für die gezielte Bestimmung der wichtigsten aktivierenden ESR1-Mutationen mittels PCR-basierter Verfahren vor einer Behandlung mit Orserdu®.
  • Neue GOP 19467 für die gleichzeitige Bestimmung des PIK3CA- und ESR1-Mutationsstatus unter Verwendung von zirkulierender Tumor-DNA.
  • Streichung der bestehenden GOP 19462 (Bestimmung des PIK3CA-Mutationsstatus).
  • 11.700 Punkte Höchstwert im Krankheitsfall für die GOP 19463, 19466 und 19467.
  • Klarstellung, dass Leistungen im Abschnitt 19.4 EBM (In vitro-Diagnostik tumorgenetischer Veränderungen) nur berechnungsfähig sind, sofern sie mittels zyto und/oder molekulargenetischer Verfahren durchgeführt wurden.
  • Anpassung der Anforderungen an die Nachweisgrenze bei molekulargenetischen Untersuchungen unter Verwendung von zirkulierender Tumor-DNA im Abschnitt 19.4.4 an die Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen („RiliBÄK“).

Wir sind gerne für Sie da.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

fliegendes Papierflugzeug

Mit KV INFO, unserem Newsletter für Mitglieder, sind Sie stets gut informiert.

jetzt abonnieren