Wir helfen, wenn Sie krank sind – rund um die Uhr: Mit dem Patientenservice 116117 sind wir für Sie da, wenn Ihre Arztpraxis zu hat, Sie einen Termin in einer ärztlichen oder psychotherapeutischen Praxis brauchen oder eine Auskunft zu Praxen in Ihrer Nähe. Im Notfall gilt: Alarmieren Sie den Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112.
Wie können wir Ihnen helfen?
Mir geht es nicht gut. Was soll ich tun?
Das Patienten-Navi hilft Ihnen, eine passende Behandlung für Ihre Beschwerden zu finden.
Meine Arztpraxis ist zu. Wo finde ich medizinische Hilfe?
Sie sind krank am Abend, am Wochenende oder an einem Feiertag? Und Sie können nicht bis zur nächsten Sprechzeit einer Praxis warten? Dann helfen Ihnen Haus- und Fachärzte in Ärztlichen Bereitschaftspraxen.
Wie finde ich eine Praxis in der Nähe?
Sie suchen eine ärztliche oder psychotherapeutische Praxis? Über die Arzt- und Psychotherapeuten-Suche finden Sie Praxen in Ihrer Nähe.
Ich brauche einen Termin. Kann ich den online vereinbaren?
Ja. Wenn Sie gesetzlich versichert sind und einen Termin in einer ärztlichen oder psychotherapeutischen Praxis suchen, dann nutzen Sie den Terminservice der 116117.
Sie wollen doch lieber telefonieren? 116117 wählen.
Rund um die Uhr. An 7 Tagen in der Woche. Kostenfrei.
Noch mehr erfahren? Dann geht es hier weiter: www.116117.de
Fax-Formular für hör- und sprachgeschädigte Menschen
Hör- und sprachgeschädigte Menschen können für nicht lebensbedrohliche Situationen über das Fax-Formular Kontakt mit dem Ärztlichen Bereitschaftsdienst aufnehmen:
Im Notfall die 112
Handelt es sich um einen Notfall und besteht Lebensgefahr oder sind ohne unverzügliche Behandlung bleibende Gesundheitsschäden zu befürchten, muss der Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112 alarmiert werden.
Fälle für die 112 (Beispiele)
- schwere Atemnot
- Bewusstlosigkeit
- starke Brustraum- oder Herzbeschwerden
- akute Krampfanfälle
- Verbrennungen oder Vergiftungen
- Strom- oder Ertrinkungsunfälle
- Unfälle mit Verdacht auf starke Verletzungen
Fälle für die 116117 (Beispiele)
- starke Erkältung mit Fieber
- anhaltender Brechdurchfall
- starke Hals- oder Ohrenschmerzen
- akute Bauchschmerzen
- akuter Harnwegsinfekt
- akute Rückenschmerzen
Video mit dem Titel "116117 bundesweit - und nur im Notfall 112"
Kinder- und jugendärztlicher Bereitschaftsdienst
Ob in Ihrer Region außerhalb der regulären Sprechzeiten ein spezieller kinder- und jugendärztlicher Bereitschaftsdienst eingerichtet ist oder ob sich der allgemeine Ärztliche Bereitschaftsdienst kümmert, erfahren Sie als Eltern hier:
- bei der betreuenden kinder- und jugendärztlichen Praxis bzw. über deren Anrufbeantworter
- beim Patientenservice 116117
Auch für Sie im Einsatz
Der Ärztliche Bereitschaftsdienst – mit der 116117 immer erreichbar
Falls die gesundheitlichen Beschwerden nicht bis zur nächsten Sprechstunde warten können, hilft der Ärztliche Bereitschaftsdienst. Er ist immer unter der Nummer 116117 erreichbar.
Hinweis
Bitte beachten Sie, dass wir bei der 116117 keine Diagnosen stellen oder bestimmte Behandlungsmethoden und Praxen empfehlen können.
Haben Sie Fragen zur elektronischen Patientenakte?
Grundsätzliche Fragen zur elektronischen Patientenakte – kurz ePA – beantworten die Krankenkassen. Falls Sie von Ihrer Krankenkasse eine Auskunft zur ePA brauchen, finden Sie den Direktkontakt in der Übersicht:
116117.app – die Smartphone-App zum Patientenservice 116117
- ärztliche und psychotherapeutische Praxen finden
- Praxistermine buchen und verwalten
- detaillierte Praxisinformationen abrufen
- Karten- und Listendarstellung nutzen
- Routen planen